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Lowbeats schreibt als Fazit
"Fazit: Ein Ausnahmetalent ohne Star-Allüren
Am Ende dieses Projekts stellt sich heraus, dass es vielleicht doch keine so gute Idee war, diesen Test auf die Beine zu stellen. Nicht wegen des hohen Aufwands oder weil ich unzufrieden wäre. Ganz im Gegenteil. Jetzt, wo der Amethyst wieder weg ist, fehlt er mir doch sehr: Das wird sicher nicht meine letzte Begegnung mit Trinnov gewesen sein.
An der Hardware hätte ich einige Kritikpunkte. Die etwas hemdsärmelige Verarbeitung im Inneren mit hörbaren Lüftern ist dabei nur ein Nebenaspekt. Wichtiger ist, dass es keine Musiksteuerungsfunktionen für Roon und UPnP gibt und dass der interne DAC nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist.
Das ändert aber alles nichts an der Hauptattraktion des Trinnov Amethyst: seiner überragenden Funktion zur Lautsprecher- und Raumkorrektur. In dieser Hinsicht ist er der Konkurrenz um Längen voraus. Einfach atemberaubend, was damit machbar ist. Wer sich den Amethyst zulegt, kann sich einer dramatischen Verbesserung des Klangs sicher sein. Die Komplexität sollte allerdings nicht unterschätzt werden, auch wenn die Einmessung an sich sehr einfach geht.
Ein ganz dickes Lob möchte ich abschließend noch für die hervorragende Stabilität der Software aussprechen. Ich hatte während der gesamten Testphase nicht einen einzigen Aussetzer oder Absturz zu beklagen. Das ist leider alles andere als eine Selbstverständlichkeit bei Software-gestützter Audio-Hardware, erst recht bei derart komplexen.
Kurzum: Der Trinnov Amethyst ist ein wahrlich außergewöhnliches HiFi-Produkt mit schier unendlichen Möglichkeiten und pragmatischem Hardware-Design. Von LowBeats Seite gibt es dafür eine Top-Empfehlung!"
Test von Lowbeats - hier ist die Seite
Hier finden Sie alle Informationen über die Geschichte der Trinnov Technologie. Fakten, Hintergründe, Funktionen. - TRINNOV Broschüre Deutsch
Technische Ausstattung
ANALOGE EIN-/AUSGÄNGE
• 2 unsymmetrische Kanaleingänge via 2 x Cinch (47k Ohm)
• 2 unsymmetrische Kanaleingänge (Line/Phono – MM Entzerrung) via 2 x Cinch (47k Ohm)
• 4 unsymmetrische Kanalausgänge via 4 x Cinch (1 00 Ohm)
• 4 symmetrische Kanaleingänge via 4 x XLR (20k Ohm)
• 4 symmetrische Kanalausgänge via 4 x XLR (1 00 Ohm)
AES EIN-/AUSGÄNGE
• 4 Kanaleingänge via 2 x XLR (1 1 0 Ohm)
• 4 Kanalausgänge via 2 x XLR (1 1 0 Ohm)
SPDIF EIN-/AUSGÄNGE
• 4 Kanaleingänge via 2 x cinch (75 Ohm)
• 4 Kanalausgänge via 2 x cinch (75 Ohm)
• 4 Kanaleingänge via 2 x TOSLINK
WORD CLOCK
• 1 Eingang via BNC (75 Ohm)
• 1 Ausgang via BNC (75 Ohm)
HOCH-PERFORMANTE AUDIO-EINHEIT
ADC AUFLÖSUNG / ABTASTRATE
24 Bit/96 kHz
DAC AUFLÖSUNG / ABTASTRATE
24 Bit/1 92 kHz
A/D RAUSCHABSTAND
1 1 9 dB (A-gewichtet)
D/A RAUSCHABSTAND
1 1 8 dB (A-gewichtet)
TAKTGEBER / JITTER
Schwankungen unter 25 Pikosekunden werden erlangt. Jitterdämpfung besser als 50 dB über 1 00Hz
STROMVERSORGUNG
Unabhängig für Audio- und Prozessierungseinheiten
SICHERHEITSBAUGRUPPEN Zeitverzögertes (“Anti-Plopp”) Relais an jedem Analogausgang
ENTWURF UND HERSTELLUNG
Sämtliche Audioplatinen durch Trinnov entworfen und in Frankreich hergestellt.