Häufig gestellte Fragen zu Heimkino Kabel
Wie vermeidet man Kabelsalat in seinem Heimkino?
1. Verwenden Sie Kabelbinder, um Kabel zu bündeln
Haben Sie mehr als ein Kabel, das zu oder von Ihrem Fernseher, Beamer, Blu-ray Player oder Receiver führt? Dann bündeln Sie sie mit Kabelbindern. Einige Kabelbinder sind sogar wiederverwendbar und damit umweltfreundlich.
4 Tipps für die effektive Verwendung von Kabelbindern im Heimkino
- Nach dem Verlegen und Verbinden von Kabeln sollten Sie diese an einem Ende bündeln. So sind sie leichter zu handhaben.
- Ziehen Sie die Kabelbinder nicht zu fest an. Sie können die Drähte quetschen und ihre Isolierung beschädigen.
- Schneiden Sie überschüssiges Material von den Kabelbindern ab, um ein sauberes Aussehen zu gewährleisten.
- Bündeln Sie A/V-Kabel und Stromkabel separat.
2. Sichern Sie Ihre Kabelbündel
An den Wänden können Klebepads angebracht werden, die mit Kabelbindern funktionieren. Sie können dazu beitragen, dass die Kabel der Rückkanal-Lautsprecher nicht im Weg sind, indem sie an der Wandleiste befestigt werden. Mit diesen Klebepads kann auch ein Kabelbündel, das von einem an der Wand montierten Fernsehgerät ausgeht, flach an der Wand gehalten werden, um ein ordentliches Erscheinungsbild zu erzielen. Sie können sie auch verwenden, um Drähte und Kabelbündel an der Rückseite Ihres A/V-Schranks zu befestigen.
Sie können Ihre Kabelbündel auch mit Kabelklemmen befestigen. Achten Sie darauf, dass die Form und Größe der Klemme zum Kabel passt. Verwenden Sie zum Befestigen dieser Klemmen lieber Schrauben als Reißzwecken. Sie sind sicherer, und Sie können sie leicht entfernen und wieder anbringen, wenn Sie Ihre Kabel neu anordnen.
3. Verwenden Sie Kabelkanäle, um Kabel zu verbergen
Sie müssen die Kabel nicht in der Wand verlegen, um sie zu verbergen. Kabelkanäle sind Kunststoff- oder Holzkanäle, die Kabel und Kabelbündel verbergen und schützen. Kabelkanäle lassen sich leicht an Wänden und Fußleisten befestigen. Die meisten sind überstreichbar, so dass sie sich in den Hintergrund einfügen und praktisch verschwinden können. Kabelkanäle gibt es in verschiedenen Größen. Wenn Sie ein Kabelbündel verbergen wollen, achten Sie darauf, dass die Kabelführung groß genug ist, um bequem darüber zu passen.
4. Alles beschriften
Die Beschriftung Ihrer Kabel stellt sicher, dass Sie jedes einzelne Kabel leicht identifizieren können. So können Sie schnell eine Komponente austauschen, ohne den Überblick zu verlieren, was was ist. Sie können solche Etiketten bereits fertig kaufen oder Ihre eigenen Etiketten erstellen. Lobend erwähnen kann man an dieser Stelle, dass Denon solche Klebetiketten seinen Receivern und Verstärkern kostenlos beilegt! Wichtig ist, dass Sie das tun - auch wenn Ihr System klein und relativ einfach ist. Wenn es wächst, werden Sie froh sein, dass Sie Ihre Kabel von Anfang an organisiert haben.
5. Ordnen Sie die Kabel hinter Ihrem Geräte-Rack
Wenn Sie die Kabel bündeln, können Sie den Kabelsalat hinter einem Rack oder einem A/V-Schrank in den Griff bekommen. Kabelbinder sind hier die beste Lösung.
Denken Sie daran, Stromkabel und A/V-Kabel getrennt zu bündeln. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit minimiert, dass elektromagnetische Störungen von Stromkabeln die Leistung Ihres Systems beeinträchtigen.
Sie können die Bündel auch mit Reißzwecken oder Klebepads an der Rückseite Ihres Racks oder Schranks befestigen.
6. Sichern Sie lose Kabel, die zu den hinteren Surround-Lautsprechern führen
Kabel, die zu den hinteren Lautsprechern führen, sollten gesichert werden, damit Sie nicht auf sie treten oder über sie stolpern können.
Es ist nicht empfehlenswert, die Kabel unter Teppichböden zu verlegen - vor allem nicht in stark frequentierten Bereichen. Wenn man ständig auf die Kabel tritt, kann ihre Isolierung sich mit der Zeit ablösen. Am besten verlegen Sie die Kabel im hinteren Bereich entlang der Fußleiste.
Drahtklammern sind der einfachste Weg, um diese Kabel zu befestigen. Oder verwenden Sie Kabelkanäle, um das Erscheinungsbild zu optimieren.
7. Anpassen der Kabellängen
Eine weitere Empfehlung für das Kabelmanagement in einem Heimkino ist das Zuschneiden der Kabel, um die Überlänge zu reduzieren. Dies wird am häufigsten bei Lautsprecherkabeln gemacht, um größere Systeme mit mehreren Lautsprechern einzurichten. Sie können DIY-Lautsprecherkabel als Meterware kaufen, sie auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden und mit eigenen Anschlüssen versehen.
Beispiel: Das Grobi HDMI Heimkino Kabel
Heimkino Kabel gibt es in ganz verschiedenen Arten und Ausführungen. Es kommt auch immer auf den technischen Einsatz an. Das zeigen wir in diesem Video am Beispiel eines HDMI Kabels. Mehr Einblicke in die Wohnzimmer oder Heimkinoräume unserer Kunden auf unserem YouTube Kanal.
Bei uns finden Sie natürlich auch viele weitere ausgewählte Hersteller und Produkte für Ihr Heimkino.