Vielleicht haben Sie es bereits gehört und gelesen. Festplatten sind teilweise deutlich teurer geworden und teilweise sind bestimmte Modelle und Versionen gar nicht mehr lieferbar. Hintergrund sind Produktionsausfälle in Japan und nun auch in Thailand.
Wir haben in den letzten Tagen mehrere Hinweise von Lieferanten erhalten, die uns vor einer deutlichen Veränderung der Lage warnen.
Nachfolgend ein Auszug aus einem Schreiben von der Firma HUMAX
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie sicher den Medien entnehmen konnten, spitzt sich die Lage in den Überschwemmungsgebieten in Thailand immer weiter zu.
Fabrikationen für Festplattenspeicher stehen still und es ist unklar, wann sie weiterproduzieren können, während der weltweite Markt nach immer mehr Festplatten verlangt.
Betroffen sind neben den Herstellern von Computern, Notebooks, Netbooks, Spielekonsolen natürlich auch die digitalen Videorecorder mit integriertem Receiver und auch die Nutzer von nachrüstbaren Receivern (PVR-ready) werden in Kürze Schwierigkeiten haben, externe Festplatten für einen günstigen Preis zu erwerben, wenn sie denn welche bekommen können.
Fach- oder Nachrichtenmagazine, bis hin zur täglich erscheinenden Zeitung mit den vier Buchstaben alle berichten über die schwierige Lage:
http://winfuture.de/news,66442.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,794341,00.html
Unter diesen Eindrücken empfehle ich Ihnen, Ihre Vorräte zu überprüfen und ggf. lieber zu früh, als zu spät nachzubestellen. Sie wissen ja: first come, first serve
Ob es final zu Ausfällen, oder nur zu Preiserhöhungen kommen wird, lässt sich aktuell noch nicht abschätzen. Wir sollten uns aber auf eine schwierige Phase einstellen.
Zur Zeit haben wir noch Satreceiver und Rekorder zu alten Preisen verfügbar. Sprechen Sie uns an, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben.
Ihr GROBI Team
"